EU-Projekte

EU-Grundtvig-Projekt

Austausch der besten Praktiken bei der Integration der Assyrer in Europa (EPIA)

Vier assyrische Organisationen, in den Niederlanden, Deutschland, Schweden und Belgien haben ein EU-Projekt im Rahmen des Grundtvig-Programms für lebenslanges Lernen begonnen.

Die Grundtvig-Lernpartnerschaft Projekt "Austausch der besten Praktiken bei der Integration der Assyrer in Europa" (EPIA) zielt darauf ab, Erfahrungen der Assyrer im Bereich der Integration in Europa, Probleme und Herausforderungen auszutauschen und bewährte Verfahren zu fördern.

Heute leben rund 300.000 Assyrer in verschiedenen europäischen Ländern. Mit diesem Projekt wollen die Partner-Organisationen über die 50 Jahre der Besiedlung des Assyrer in Europa, aus einer vergleichenden Perspektive diskutieren. Der Austausch von Erfahrungen, die Abbildung der Probleme und die gemeinsame Suche nach effektiven und langfristigen Lösungen für die bestehenden Probleme und Herausforderungen werden sehr wichtige Inputs für die assyrischen Diaspora und für seine vielfältigen zivilen und religiösen Institutionen sein. Neben der Erörterung der erfahrenen Probleme, ist es auch sehr wichtig, gute Praktiken zur Integration der Assyrer zu besprechen.

Um die geplanten Ziele zu realisieren, werden Partnerorganisationen die folgenden pädagogischen Aktivitäten in den teilnehmenden Ländern organisieren:

Drei Seminare über verschiedene Aspekte zur Integration in den beteiligten Ländern

Ein Workshop für die Integration der assyrischen Frauen in Europa

Ein spezieller Workshop mit erfolgreichen Strategien zur Integration der Assyrer und der Entwicklung neuer Strategien zur Bekämpfung der Integrationsprobleme

Eine Konferenz mit Besprechung der ersten Ergebnisse dieses Projekts

Darüber hinaus wird ein Policy-Report über die besten Praktiken bei der Integration der Assyrer von den Partnerorganisationen geschrieben. Dieser Report wird lokalen, nationalen und politischen Entscheidungsträgern vorgetragen. Die Laufzeit des Projekts beträgt zwei Jahre (2012-2014).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die teilnehmenden Organisationen:

Stichting Inanna Foundation (Niederlande): www.inannafoundation.org

Assyriska Föreningen i Göteborg (Schweden): www.assyria.nu